Ampelosaurus bedeutet "Weinberg-Saurier". Nun hat es zur Zeit der Saurier sicher keine Weinberge gegeben. Es muss sich bei diesem Namen also um eine Anspielung auf die Gegend im heutigen Frankreich handeln, in der diese Art zuerst endeckt wurde.

So in etwa hat sich Philippe Benoist vom Dinosaurier-Museum in Esperaza den Ampelosaurus atacis bisher vorgestellt. Und so könnte auch die Umgebung der Fundstelle vor 72 Millionen Jahren ausgesehen haben:

Unser Exemplar jedoch (das man Eva genannt hat, nach der Studentin, die ihn gefunden hat) ist der erste Ampelosaurus, an dem ein Rückenpanzer nachgewiesen wurde. Dieser Panzer besteht aus dicken ovalen Knochenplatten, die sich in der Haut entwickelten und die Flanken des Tieres schützten. Die Zeichnung unten gibt euch eine ungefähre Vorstellung von dieser Panzerung:



Der Ampelosaurus ist ein Pflanzenfresser. Er gehört damit zur Gruppe der Sauropoden (Echsenfüßer) und in dieser Gruppe zur Familie der Titanosaurier (Riesenechsen). Er hat den typischen Umriß der Sauropoden: große Größe, massiver Körper, langer Hals, langer Schwanz. Sein Gewicht konnte bis zu 17 Tonnen betragen, seine Länge etwa 15 Meter. So ein Tier musste sicherlich den ganzen Tag fressen, um sich bei dieser gewaltigen Größe zu ernähren.

Die ersten Titanosaurier tauchten am Anfang der Frühen Kreidezeit in Afrika auf. Sie hatten ein Merkmal, das ihnen einen Vorteil gegenüber allen anderen Sauropoden brachte: den oben beschriebenen Rückenpanzer. So hatten es die großen Raubsaurier schwerer mit dem Zubeißen. Später wanderten viele dieser Titanosaurier nach Norden, so dass es auch in Europa mehrere Formen dieser Saurier-Familie gab.


Hier seht ihr den Schädel eines Ampelosaurus aus einem früheren Fund.
Auffällig sind seine fast rechteckigen Kieferknochen.
Und dies ist ein Stück von Evas Kieferknochen mit einem der spitzen Zähne. Ihr seht, bis das Skelett im Ganzen zu bewundern ist, muss viel Puzzlearbeit geleistet werden.


Eva ist das größte jemals in Frankreich gefundene Dinosaurier-Skelett. Es ist 12 Meter lang und 2,5 Meter hoch. Damit war Eva noch nicht ganz ausgewachsen.

Das Bild unten gibt euch einen Größenvergleich mit den anderenTieren, die in dieser Gegend der Welt gelebt haben:

1_Flugsaurier 2_Ampelosaurus 3_Tarascosaurus 4_Rhabdodon 5_Gargantuaris (ein großer flugunfähiger Vogel) 6_Variraptor 7_Stuthiosaurus (sieht so ähnlich aus wie ein Gürteltier und gehöhrt auch zu den Pflanzenfressern) 8_Lepisosteridae (Fische) 9_Krokodile 10_Schildkröten 11_Mensch

Hier noch einmal alle Daten:

Name: AMPELOSAURUS atacis
Größe: ausgewachsene Tiere etwa 15 Meter lang und 3 Meter hoch
Gewicht: etwa 15-17 Tonnen
Fundort: Campagne-sur-Aude, Aude Valley, Esperaza, Frankreich
Gruppe: Titanosauriden (Riesenechsen)
Familie: Sauropoden (Echsenfüßer)
Ernährung: Herbivor (Pflanzenfresser)
Erdzeitalter: Späte Kreidezeit; damit war er ein Zeitgenosse des Raubsauriers T-Rex.

Startseite

Echte Magie
Preisrätsel
Geisterkeller
Ratekrimi
Dinosaurier
Computer:
   Innenleben
  
 Gedankenlesen 1
   Gedankenlesen 2
Mein Raumschiff
Geschichten:
   Ein besonderer Tag
   Weihnachtsgeschichte
   Das Nachtschwein
Wimmellbild
Bilder verzerren
Comics:
   für Mädchen
   für Mütter
Spielekiste:
   Memory
   Monster-Schach
   Turmbauer-Spiel
   Buchstabensalat
   Einsiedlerspiel
   BMTron (saugut!)
   Sok-O-Ban
Ausflugstipps

Surftipps:
   Stempelspaß
   Blindekuh
   (Suchseite für Kinder)