Willkommen in meinem Internet-Kinderzimmer!

Das www-Kinderzimmer existiert nun schon seit etwas mehr als 10 Jahren, ganz genau kann ich den Anfang nicht mehr datieren.

Damals, als ich diese Seiten gestartet habe, gab es kaum etwas für Kinder im Internet. Aber meine Nichte Janina hatte von mir ihren ersten Computer bekommen, kannte über mich und Ihre Mutter (die ist meine Schwester) das Internet – und wollte das Internet auch mal benutzen. Und so habe ich begonnen, für meine Nichte und für alle Kinder, die schon damals den Zugang zum Internet hatten, Seiten zu basteln. Meine "echte Zauberei" für die Fans von Harry Potter gehörte zu den ersten Sachen, die ich mir für die ganz jungen Internet-Nutzer ausgedacht habe. Denn meine Nichte Janina hat die Bücher über Harry Potter verschlungen. Im Laufe der Zeit hat übrigens auch meine Nichte mit ihrer "Barschseite" und ihren Informationen für Aquarienfreunde ihren Beitrag zum www-Kinderzimmer geleistet. Und ich muss ehrlich gestehen: Ihre Seiten haben fast die meisten Klicks. ;-)

Seht euch um und habt Spaß. Aber macht mir nichts kaputt! ;O)

Liebe Grüße aus Hamburg
Barbara Eckholdt


Das bin ich!

Wenn ihr mir schreiben wollt,
dann geht zu meiner
Brieftaube.



Ratekrimi

Hobbydetektive aufgepasst: Hier gibt es einen Diebstahl aufzuklären! Bei diesem Krimi zum Mitraten gibt es am Ende eine Urkunde und mit etwas Glück auch etwas zu gewinnen.


In meinem Keller ist es dunkel...

... und dort wohnen Geister. Sie haben bestimmt Langeweile. Wollt ihr sie sehen? Ich denke, sie werden Verstecken mit euch spielen wollen. Hier geht es zur Kellertreppe – nur Mut!


Zauberei

Ein wenig echte Zauberei für alle Fans von Harry Potter! Hier könnt ihr auch prüfen, ob Zauberer-Blut in euren Adern fließt.


Geschichten

Geschichte 1:
Als meine Nichte noch kleiner war, hat sie einmal einen ganz besonderen Tag erlebt.

Geschichte 2:
Der Weihnachtsmann erzählt von seinem Zuhause am Nordpol.

Geschichte 3:
Vom Schwein, das nachts nicht schlafen kann.


Janinas Barschseite

Etwas für Aquarienfreunde: die Webseite meiner Nichte Janina. Hier findet ihr viele Informationen über Buntbarsche (Cichliden) und Tipps für ihre Haltung.


Spielesammlung

Hier ist meine kleine Spielkiste.
(Achtung: Für diese Spiele dürfen die Java-Optionen im Browser nicht abgeschaltet sein!)

Memory
das Monster-Spiel
das Turmbauer-Spiel
Buchstabensalat
das Einsiedlerspiel
"BMTron" (saugut!)
Sok-O-Ban


Etwas für die ganze Familie

Hier habe ich ein paar interessante Adressen und Links für euch zusammengetragen. Vielleicht ist ja etwas für ein Familien-Wochenende dabei.


Das unsichtbare Labyrinth

Hier ist eine schwierige Aufgabe zu lösen: Findet den Weg durch das unsichtbare Labyrinth.

Über den Ausgangspfeil kommt ihr zu einer Extraseite, auf der ihr eure Lösung überprüfen könnt und etwas über Labyrinthe und die erste Programmierin der Welt erfahrt.

Zu gewinnen gibt es hier leider nichts mehr. Ich habe einfach keine Zeit, um mich darum zu kümmern.


Dinosaurier in Frankreich

Alles über einen spektakulären Dinosaurier-Fund in Südfrankreich: Unsere Ampelosaurus-Expedition.


Etwas über deinen Computer

Wenn ihr wissen möchtet, was gerade in eurem Computer vorgeht, dann könnt ihr hier Bilder von seinem Innenleben machen lassen.

Euer Computer kann eure Gedanken lesen. Das glaubt ihr nicht? Hier sind zwei Experimente, in denen ihr das überprüfen könnt:
Experiment 1
Experiment 2


Etwas für Sience-Fiction-Fans

Mein privates Raumschiff durchkreuzt gerade den Sektor 173.5902. Sehr schön, mit vielen Sternenwolken, durch die man ganz entspannt Slalom fliegen kann. Ihr könnt euch an Bord beamen lassen.

Wimmelbild

Hier habe ich aus einem alten Gemälde ein Wimmelbild gemacht. Könnt ihr finden, was ich versteckt habe?


Kleine Comics

Manchmal können Jungs den Mädchen wirklich auf die Nerven gehen. Dann muss man ihnen zeigen, wie blöd sie sind! Ein Comic nur für Mädchen!

Hat eure Mutter auch die schlechte Angewohnheit, zu antworten, wenn eigentlich ihr gefragt worden seid? Dann sollte sie sich vielleicht diesen Strip ansehen: Ein Comic für ganz spezielle Mütter!


Bilder verzerren

Aus einem netten kleinen Hund einen bissigen Teufel machen? Kein Problem! 4x Spaß mit Bildern!



Basteln

Was man alles mit Papier machen kann ist erstaunlich. Eine große japanische Firma stellt auf dieser Seite ganz viele Bastelbögen kostenlos zur Verfügung. Von Tieren (der Panda hier für euch als Beispiel: 2 PDFs gezipt) oder einer Hexe für Halloween bis zu einem ganzen Goldfischbecken oder realistischen Motorrädern findet ihr dort Material für viele Stunden Bastelei. Die Bastelbögen und die Anleitungen stehen als PDF zum Download zur Verfügung. Die Anleitungen (Klick auf: "ASSEMBLY INSTRUCTIONS") sind leider nur auf Englisch. Da müsst ihr euch dann von den Eltern helfen lassen.


Stempel

Wollt ihr mal eine Internetseite mit Stempeln bedrucken? Das geht wirklich! Und zwar auf dieser schönen Seite, die ich beim Surfen gefunden habe. Von dort könnt ihr sogar gestempelte Postkarten verschicken. (Vielleicht bestellt ihr Chräcker Heller, der die Stempelseite gemacht hat, einen Gruß von mir?)

Suchmaschinen:

Bei FINN, einer Suchmaschine für Kinder, kannst du nach Themen suchen, die dich interessieren. Eine sehr schön übersichtliche Seite!


Die Blinde Kuh war die erste Suchmaschine, die es für Kinder gab. Die Seite ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden, aber man findet immer noch ganz viele interessante Sachen.

Jede Woche neue Surf-Tipps!

Ihr sucht nichts Bestimmtes, habt aber Lust zum Rumklicken? Dann sind die "Klick-Tipps" etwas für euch. Die Tipps werden immer am Donnerstag aktualisiert:

Info für Eltern: Klick-Tipps.net ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und jugendschutz.net.

Etwas für Eltern:


Infos, Tipps, Bastelanleitungen u.a.


Mein kleiner Buchladen

Ich mag Bücher. Und obwohl ich schon lange erwachsen bin, stehen in meinen Regalen viele Kinderbücher. Und ich hatte schon immer Lust, einen Buchladen zu haben. Im Internet ist das nun ganz einfach. Hier ist also mein eigener kleiner Buchladen, in dem ich ein paar Bücher zusammengestellt habe, die ich empfehlen möchte. Vielleicht ist ja etwas zum Wünschen oder zum Verschenken dabei.

Wenn ihr in meinem Buchladen etwas gefunden habt, was euch interessiert, zeigt es euren Eltern. Denn einkaufen können dort nur Erwachsene!



Mein Ratekrimi für den Kindergeburtstag

Liebe Eltern,
sind Sie auf der Suche nach einer guten Idee für einen wirklich unvergesslichen Geburtstag? Dann könnte die Aufklärung eines Diebstahls (für Kinder ab etwa 10 Jahren) für Aufregung und Spass sorgen.

Auf Anfrage einer Mutter habe ich vor einiger Zeit ein "Drehbuch" für einen kleinen Krimi geschrieben. Drehbuch und Materialien können Sie kostenlos bei mir anfordern.

Planen Sie aber bitte etwas Vorlaufzeit für die Vorbereitung ein, die für jede gute Inszenierung nötig ist. ;-)

Die Mail-Adresse für den Kontakt finden Sie unten auf dieser Seite. Stichwort: Krimigeburtstag

Hier die Rückmeldung der Mutter nach dem Geburtstag:

"Vielen Dank für diese geniale Detektivstory. Wir haben sie auf dem Geburtstag meiner Tochter nachgespielt und die 9-jährigen waren alle begeistert dabei. Für viele war es ein echter Fall. Ein Mädchen fragte mich sogar, ob das Papyrus echt war."

Eine weitere Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe:

"Es ist schon eine Zeit her, aber ich hatte damals Ihren Krimi im Netz gefunden und dachte bei mir, das schau ich mir an. Gestern kam er dann endlich zum Einsatz.

Ich habe die Schreibtische ausgestattet, die Familie als "Schauspieler" eingespannt, und dann ging es los. Es war ein voller Erfolg. Ich weiß gar nicht wie ich Ihnen danken kann!

Die Kids waren ganz in Ihrem Element und mein Mann ging in seinen Rollen als "Weiberheld" Tom Doller und als Wachmann voll auf. Meine Mutter war der verwirrte Dr. Kurz. Zum Schlapplachen...

Wie schon gesagt tausend Dank und eine schöne Sommerzeit aus Ludwigshafen."

Kontakt: kinderzimmer [at] virtuell-online.de