Willkommen in meinem Internet-Kinderzimmer!

Das www-Kinderzimmer existiert nun schon seit mehr als 15 Jahren, ganz genau kann ich den Anfang nicht mehr datieren.

Damals, als ich diese Seiten gestartet habe, gab es kaum etwas für Kinder im Internet. Aber meine Nichte Janina hatte von mir ihren ersten Computer bekommen, kannte über mich und Ihre Mutter (die ist meine Schwester) das Internet – und wollte das Internet auch mal benutzen. Und so habe ich begonnen, für meine Nichte und für alle Kinder, die schon damals den Zugang zum Internet hatten, Seiten zu basteln.

Seht euch um und habt Spaß. Vielleicht funktioniert das eine oder andere nicht mehr auf eurem Computer, denn die Sachen sind alle schon wirklich alt! ;O)

Liebe Grüße aus Hamburg
Barbara Eckholdt



Ratekrimi

Hobbydetektive aufgepasst: Hier gibt es einen Diebstahl aufzuklären! Bei diesem Krimi zum Mitraten gibt es am Ende eine Urkunde und mit etwas Glück auch etwas zu gewinnen.


In meinem Keller ist es dunkel...

... und dort wohnen Geister. Sie haben bestimmt Langeweile. Wollt ihr sie sehen? Ich denke, sie werden Verstecken mit euch spielen wollen. Hier geht es zur Kellertreppe – nur Mut!


Zauberei

Ein wenig echte Zauberei für alle Fans von Harry Potter! Hier könnt ihr auch prüfen, ob Zauberer-Blut in euren Adern fließt.


Geschichten

Geschichte 1:
Als meine Nichte noch kleiner war, hat sie einmal einen ganz besonderen Tag erlebt.

Geschichte 2:
Der Weihnachtsmann erzählt von seinem Zuhause am Nordpol.

Geschichte 3:
Vom Schwein, das nachts nicht schlafen kann.


Spielesammlung

Hier ist meine kleine Spielkiste.
(Achtung: Für diese Spiele dürfen die Java-Optionen im Browser nicht abgeschaltet sein!)

Memory
das Monster-Spiel
das Turmbauer-Spiel
Buchstabensalat
das Einsiedlerspiel
"BMTron" (saugut!)
Sok-O-Ban


Etwas für die ganze Familie

Hier habe ich ein paar interessante Adressen und Links für euch zusammengetragen. Vielleicht ist ja etwas für ein Familien-Wochenende dabei.


Das unsichtbare Labyrinth

Hier ist eine schwierige Aufgabe zu lösen: Findet den Weg durch das unsichtbare Labyrinth.

Über den Ausgangspfeil kommt ihr zu einer Extraseite, auf der ihr eure Lösung überprüfen könnt und etwas über Labyrinthe und die erste Programmierin der Welt erfahrt.

Zu gewinnen gibt es hier leider nichts mehr. Ich habe einfach keine Zeit, um mich darum zu kümmern.


Dinosaurier in Frankreich

Alles über einen spektakulären Dinosaurier-Fund in Südfrankreich: Unsere Ampelosaurus-Expedition.


Etwas über deinen Computer

Wenn ihr wissen möchtet, was gerade in eurem Computer vorgeht, dann könnt ihr hier Bilder von seinem Innenleben machen lassen.

Euer Computer kann eure Gedanken lesen. Das glaubt ihr nicht? Hier sind zwei Experimente, in denen ihr das überprüfen könnt:
Experiment 1
Experiment 2


Etwas für Sience-Fiction-Fans

Mein privates Raumschiff durchkreuzt gerade den Sektor 173.5902. Sehr schön, mit vielen Sternenwolken, durch die man ganz entspannt Slalom fliegen kann. Ihr könnt euch an Bord beamen lassen.

Wimmelbild

Hier habe ich aus einem alten Gemälde ein Wimmelbild gemacht. Könnt ihr finden, was ich versteckt habe?


Kleine Comics

Manchmal können Jungs den Mädchen wirklich auf die Nerven gehen. Dann muss man ihnen zeigen, wie blöd sie sind! Ein Comic nur für Mädchen!

Hat eure Mutter auch die schlechte Angewohnheit, zu antworten, wenn eigentlich ihr gefragt worden seid? Dann sollte sie sich vielleicht diesen Strip ansehen: Ein Comic für ganz spezielle Mütter!


Bilder verzerren

Aus einem netten kleinen Hund einen bissigen Teufel machen? Kein Problem! 4x Spaß mit Bildern!



Basteln

Was man alles mit Papier machen kann ist erstaunlich. Eine große japanische Firma stellt auf dieser Seite ganz viele Bastelbögen kostenlos zur Verfügung. Von Tieren (der Panda hier für euch als Beispiel: 2 PDFs gezipt) oder einer Hexe für Halloween bis zu einem ganzen Goldfischbecken oder realistischen Motorrädern findet ihr dort Material für viele Stunden Bastelei. Die Bastelbögen und die Anleitungen stehen als PDF zum Download zur Verfügung. Die Anleitungen (Klick auf: "ASSEMBLY INSTRUCTIONS") sind leider nur auf Englisch. Da müsst ihr euch dann von den Eltern helfen lassen.


Stempel

Wollt ihr mal eine Internetseite mit Stempeln bedrucken? Das geht wirklich! Und zwar auf dieser schönen Seite, die ich beim Surfen gefunden habe. Von dort könnt ihr sogar gestempelte Postkarten verschicken. (Vielleicht bestellt ihr Chräcker Heller, der die Stempelseite gemacht hat, einen Gruß von mir?)

Suchmaschinen:

Bei FINN, einer Suchmaschine für Kinder, kannst du nach Themen suchen, die dich interessieren. Eine sehr schön übersichtliche Seite!


Die Blinde Kuh war die erste Suchmaschine, die es für Kinder gab. Die Seite ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden, aber man findet immer noch ganz viele interessante Sachen.

Jede Woche neue Surf-Tipps!

Ihr sucht nichts Bestimmtes, habt aber Lust zum Rumklicken? Dann sind die "Klick-Tipps" etwas für euch. Die Tipps werden immer am Donnerstag aktualisiert:

Info für Eltern: Klick-Tipps.net ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und jugendschutz.net.

Etwas für Eltern:


Infos, Tipps, Bastelanleitungen u.a.

Kontakt: kinderzimmer [at] virtuell-online.de